COACHING

weiter

Unter Coaching verstehe ich eine Begleitung, die den eigenen Entwicklungsprozess fördert und zu Veränderungen beitragen kann.

Die eigene Persönlichkeit ist der Schlüssel zur Optimierung der Lebenssituation.

In meiner Arbeit ist Coaching kein reines Beratungskonzept, sondern ein ganzheitliches und individuelles Betreuungsverfahren in welches neben Emotion und Psyche auch der Körper einbezogen wird.

»Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.«
Georg Christoph Lichtenberg

Kinder- und Jugendcoaching

Grundsätzlich sehe ich Eltern, Lehrer, Erzieher und allgemein die Erwachsenen als zu coachende Personen. Die Umstände der Kinder sind oft nur die Resultate der Umgebung.
Allerdings kann es sehr begünstigend dazu beitragen auch die Kinder einzubeziehen und auch schon in einer Sitzung die Möglichkeit zu bieten, die Umstände anders zu betrachten und einen Umgang zu finden um daraus eine Veränderung herbeizuführen.

Elterncoaching

Als Eltern sind wir natürlich in erster Linie eigenständige Personen, die durch die Elternrolle mit Aufgaben bedacht werden, die zum Teil nicht gelernt, erfahren oder gewollt sind und somit schwer zu bewältigen sind.
Ein Elterncoaching kann an der Rolle Eltern ansetzen und im besten Fall an der eigenen Persönlichkeit, um darüber einen Weg zu finden, sich selbst wieder nah zu sein und von dort ihre Fähigkeiten als Eltern neu zu entdecken und somit positiven Einfluss auf ihr Kind zu nehmen.

Familiencoaching

Wenn Eltern und Kindern einzeln zum Coaching kommen, könnte man meinen, dass schon ein Familiencoaching stattfindet.  Das ist die eine Betrachtungsweise. Der Unterschied zum Einzelcoaching liegt jedoch darin, dass im Familiencoaching zunächst die Verstrickungen und festgezurrten Knoten entdeckt werden mögen, um den Gesamtzusammenhang zu erkennen und an den Kern der bestehenden Situation zu gelangen. Es soll schließlich nicht über Schuldigkeiten und Fehlleistungen in die Veränderungsprozesse eingestiegen werden, sondern ein Weg gefunden werden, wie Kommunikation wieder tragfähig werden kann und das System Familie funktionieren kann. Die tieferen einzelnen Themen sind dann in Folge sinnvoll im Einzelcoaching , bzw. durch anderen Methode zu betrachten und zu verändern.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!